TUS Hoisdorf

Sportangebot im Bereich Aerobic, Gymnastik und mehr

Nachstehend finden Sie unsere Übungsgruppen. Vielleicht ist auch etwas für Sie dabei...

Hereinschauen, mitmachen lohnt sich immer! Drei bis vier Stunden "Schnuppertraining" zeigen, ob Ihnen der Sport zusagt.

Trainingsgruppe wann und wo? Übungsleiterin
Fit 50 Damen und Herren Montags ab 9.15 Uhr
Peter-Frensch-Halle
Giesela Tödt
Step-Aerobic + Rückentraining Montags um 19.45 Uhr
Peter-Frensch-Halle
Tanja Annen
Damen - Fit über 70 Donnerstags um 11.00 Uhr
Peter-Frensch-Halle
Ingeborg Seligmann
(04107 / 4957)
Fit for Fun Mittwochs um 10.00 Uhr
Peter-Frensch-Halle
Ulrike Lüth
Aerobic Mittwochs um 19.30 Uhr
Peter-Frensch-Halle
France Miltsch
ZUMBA Donnerstags um 19.00 Uhr
Turnhalle
Franziska Kiehn
Tel. 01577 0359556

Gymnastik- ein Vorwort:

Unsere Gymnastikgruppen sind alle ganz toll, gut besucht und die Teilnehmer/Innen mit viel Freude „bei der Arbeit“. Die Übungsleiterinnen sind alle sehr beliebt und mit viel fröhlichem Einsatz dabei. Alle Altersgruppen sind gut vertreten, vor Allem aber die Älteren über 50-Jährigen besonders stark.

Mit Ausflügen, Radtouren und kleinen Feiern wird auch die Geselligkeit groß geschrieben. Hoffentlich haben wir noch lange so tolle Übungsleiterinnen.

Für alle Gruppen: Ingeborg Seligmann

ZUMBA

Seit Oktober 2013 bietet der TuS immer am Donnerstag ab 19.00 Uhr ZUMBA an. Seitdem hat sich das, was zunächst als Kursangebot anfing zu einer festen Größe im Verein entwickelt!

Wer zu uns stoßen möchte:

Zumba ist ein vom Latino-Lebensgefühl inspiriertes Tanz- und Fitnessprogramm mit südamerikanischer und internationaler Musik und Tanzstilen. Aus dieser Kombination entsteht ein dynamisches, begeisterndes und sehr effektives Fitnesstraining. Ein Zumbakurs verbindet schnellere und langsamere Rhythmen und Bewegungsabläufe zu einem Aerobic- und Fitness-Workout, das eine optimale Balance zwischen Ausdauertraining und körper-formenden Muskelaufbau bietet.

Ein Zumbaprogramm verbindet grundlegende Elemente von Aerobic, Intervalltraining und Krafttraining, um bestmögliche Ergebnisse in Bezug auf Kalorienverbrennung, Ausdauer sowie Formung und Straffung der Figur zu erreichen.

Seit Dezember 2017 ist unsere neue Trainerin Franziska Kiehn für den TuS aktiv und führt die Gruppe, die von Claudia Löffler grgründet wurde, weiter.

Frauengymnastik Gruppe

Mittwoch 19:30 - 20:30 in der MZH

Diese Fitness-Stunde ist für die, die etwas für Gesundheit und Wohlbefinden tun möchten, Haltung und Figur verbessern und Körper und Geist in Balance bringen möchten.

Nach 15 Minuten Herz-Kreislauf-Training auf tollste Musik geht es mit Kräftigung weiter von Kopf bis Fuß mit immer neuen Trend-Übungen und Übungen aus dem Pilates- sowie Yogarepertoire. Diese Stunde ist ein "Muss" neben Tennis, Joggen und Golfen um den Rücken zu stärken.

Probiert es aus - ich freue mich auf euch!

Es grüßt die Trainerin

France Miltsch

Gymnastikgruppe „FIT AB 50ZIG“ - JHV 18.03.2016

Die Montagstruppe beim Kegeln (C.Bredenkamp)

Montagsvormittags von 9.00 – 10.00 Uhr

Es sind immer so 14 – 18 Teilnehmer gewesen.

Wir haben die Muskeln intensiv gekräftigt, die Beweglichkeit gefördert, sowie  den Gleichgewichtssinn trainiert. Viele Handgeräte kommen dabei zum Einsatz.

Eine Rückenschule lassen wir auch mit einfließen. Es wird auch die Koordination und Balance geschult.

Als Übungsleiterin kann ich nur sagen:  Diese Gruppe ist immer noch körperlich fit und geistig aktiv!

Macht weiter so!

Zum Abschluss der Stunde gibt es immer noch die beliebte Entspannungsgeschichte. Das lieben Alle!

Zum Abschluss des 1. Halbjahres haben wir am 6. Juli wieder eine Fahrradtour zum Großensee ins Piccolino gemacht.Wer nicht mit dem Fahrrad kommen konnte, kam per Auto nach. 

Am 14. Dezember haben wir das 2. Halbjahr verabschiedet und waren wieder in Mollhagen zum Grünkohlessen mit Kegeln. Wir waren wieder super zufrieden.  Es gab tolle Preise zu gewinnen. An diesem Tag haben wir besonders die Lachmuskeln trainiert.

Gern trainiere ich diese Gruppe, da alle so fleißig dabei sind und sich fithalten wollen.

Carmen Bredenkamp

FIT AB 70

… macht sich, bald sind alle über 80!

Seit Anfang Januar 2015 haben wir die Trainingszeiten geändert und einen Hallenwechsel vorgenommen:

Wir treffen uns jetzt immer donnerstags von 11 – 12 Uhr in der Peter-Frensch-Halle, statt vorher Dienstagsabends in der Turnhalle. Nun brauchen wir nicht mehr abends raus und können vor allem ohne Dunkelheit unterwegs sein.

Der Wechsel hat schon jetzt einen positiven Erfolg und es kommen vielleicht auch mutige neue Damen zu uns.

Es macht immer noch viel Spaß!

Also, nochmals:

Neue Trainingszeit der Gruppe „FIT AB 70“ immer Donnerstags von 11 – 12 Uhr in der Peter-Frensch-Halle

Ingeborg Seligmann

Step-Aerobic + Rückentraining

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei, wo wir munter jeden Montag von 19.45-20.45 Uhr in der kleinen Sporthalle des TuS Hoisdorf fleißig unseren Körper von Kopf bis Fuß auf den Stepboard trainiert haben.

Die Step-Stunden bestehen aus zahlreichen Übungen, welche  mit Hanteln, Bällen, bis zur kleinen Choreographie trainiert werden. Kleine Einlagen von Box-Aerobic werden immer wieder mit viel Begeisterung von den Teilnehmerinnen angenommen.

Die Step-Aerobic Gruppe besteht im Moment aus ca. 12 Teilnehmern.

 Tanja Annen