TUS Hoisdorf

Sportangebot im Bereich Aerobic, Gymnastik und mehr

Nachstehend finden Sie unsere Übungsgruppen. Vielleicht ist auch etwas für Sie dabei...

Hereinschauen, mitmachen lohnt sich immer! Drei bis vier Stunden "Schnuppertraining" zeigen, ob Ihnen der Sport zusagt.

Trainingsgruppe wann und wo? Übungsleiterin
Fit 50 Damen und Herren Montags ab 9.00 Uhr
Fitnesstreff Achtern Diek 30
Giesela Tödt
Step-Aerobic + Rückentraining Montags um 19.45 Uhr
Sporthalle Hoisdorf
Tanja Annen
Fit for Fun Mittwochs um 10.00 Uhr
Fitnesstreff Achtern Diek 30
Ulrike Lüth
Aerobic Mittwochs um 19.30 Uhr
Sporthalle Hoisdorf
France Miltsch
ZUMBA Donnerstags um 19.00 Uhr
Sporthalle Hoisdorf
Franziska Kiehn
Tel. 01577 0359556

Gymnastik- ein Vorwort:

Unsere Gymnastikgruppen sind alle ganz toll, gut besucht und die Teilnehmer/Innen mit viel Freude „bei der Arbeit“. Die Übungsleiterinnen sind alle sehr beliebt und mit viel fröhlichem Einsatz dabei. Alle Altersgruppen sind gut vertreten, vor Allem aber die Älteren über 50-Jährigen besonders stark.

Mit Ausflügen, Radtouren und kleinen Feiern wird auch die Geselligkeit groß geschrieben. Hoffentlich haben wir noch lange so tolle Übungsleiterinnen.

Für alle Gruppen: Ingeborg Seligmann

Step-Aerobic + Rückentraining

Jeden Montag trainierten wir fleißig mit dem „Step-Board“ in der Peter-Frensch-Halle in Hoisdorf. Die Teilnehmer waren auch dieses Jahr mit viel Begeisterung und Motivation dabei und setzten die abwechslungsreichen Choreografien sehr gut um. Am Ende der Sportstunde trainieren wir, auf Wunsch vieler Teilnehmer, unseren Rücken. Auch hier ist die Motivation überragend!

Seit Januar 2019 können wir wieder einige neue Teilnehmer begrüßen, welches uns sehr freut.

Seit 10.01.2019 ist wieder der Kurs „Bauch-Beine-Po + Rückentraining“ gestartet, dieser wird wie auch im Vorjahr sehr gut angenommen und alle Teilnehmer sind hoch motiviert. Der Kurs startete mit einer Teilnehmeranzahl von 31 Personen.

Ich freue mich jederzeit über neue Teilnehmer, traut Euch und schaut gern vorbei!

 Tanja Annen

ZUMBA

Seit Oktober 2013 bietet der TuS immer am Donnerstag ab 19.00 Uhr ZUMBA an. Seitdem hat sich das, was zunächst als Kursangebot anfing zu einer festen Größe im Verein entwickelt!

Wer zu uns stoßen möchte:

Zumba ist ein vom Latino-Lebensgefühl inspiriertes Tanz- und Fitnessprogramm mit südamerikanischer und internationaler Musik und Tanzstilen. Aus dieser Kombination entsteht ein dynamisches, begeisterndes und sehr effektives Fitnesstraining. Ein Zumbakurs verbindet schnellere und langsamere Rhythmen und Bewegungsabläufe zu einem Aerobic- und Fitness-Workout, das eine optimale Balance zwischen Ausdauertraining und körper-formenden Muskelaufbau bietet.

Ein Zumbaprogramm verbindet grundlegende Elemente von Aerobic, Intervalltraining und Krafttraining, um bestmögliche Ergebnisse in Bezug auf Kalorienverbrennung, Ausdauer sowie Formung und Straffung der Figur zu erreichen.

Seit Dezember 2017 ist unsere neue Trainerin Franziska Kiehn für den TuS aktiv und führt die Gruppe, die von Claudia Löffler grgründet wurde, weiter.

Frauengymnastik Gruppe

Mittwoch 19:15 - 20:15 in der MZH

Diese Fitness-Stunde ist für die, die etwas für Gesundheit und Wohlbefinden tun möchten, Haltung und Figur verbessern und Körper und Geist in Balance bringen möchten.

Der TuS hat für uns TOGU „Brazil“ angeschafft.   Dieser Tiefenmuskeltrainer für Gesundheit und Figur wirkt Wunder für  die Straffung des Gewebes und die Kräftigung der gesamten Muskulatur. Und es macht Spaß es zu schütteln

Nach 15 Minuten Herz-Kreislauf-Training auf tollste Musik geht es mit Kräftigung weiter von Kopf bis Fuß mit immer neuen Trend-Übungen und Übungen aus dem Pilates- sowie Yogarepertoire. Diese Stunde ist ein "Muss" neben Tennis, Joggen und Golfen um den Rücken zu stärken.

Probiert es aus - ich freue mich auf euch!

Es grüßt die Trainerin

France Miltsch

Gymnastikgruppe „FIT AB 50ZIG“

Wir sind eine gemischte Gruppe von 14-18 Teilnehmer, die sich mit Spaß und Freude gerne sportlich bewegen. Wir treffen uns - außer in den Ferien - montags von 9:00 bis 10.00 Uhr.

Die Stunde beginnen wir mit einem Warm-up (Aufwärmphase) mit flotter, rhythmischer Musikon ca. 20 Minuten (nach einer ganz kleinen Trinkpause) und danach machen wir Übungen von „Kopf bis Fuß“.

Wir trainieren abwechselnd im Stehen und im Sitzen sowie auf der Matte mit unterschiedlichen kleinen Sportgeräten wie Hantel, Fitnessband, Pilates-Ball und Poolnudel. Als Übungsleiterin ist es mir wichtig, dass alle Übungen effektiv ausgeführt werden. Da Faszien-Training ein aktuelles Thema ist, lasse ich einige Elemente in meine Sportstunde mit einfließen.

Die Stunde beenden wir je nach Bedarf und Wunsch mit einem kleinen Spiel oder einer Entspannung und einem Ritual. Wer Lust hat, in unserer netten Gruppe mitzumachen, ist herzlich willkommen.

Gisi Tödt

FIT AB 70

Die Damengymnastikgruppe "it ab 70" hat sich im Sommer 2018 nach 41 Jahren aufgelöst. Es waren tollen gemeinsame Jahre, in denen wir zusammen älter geworden sind. Ein großes Lob an alle Damen, die bis zum Schluss durchgehalten haben!

Nun gibt es weiterhin spontane Treffen und Feiern, daran halten wir fest. Ich wünsche den Damen alles Gute!

Ein Danke an den TuS für die immer gute Zusammenarbeit Ich habe meine aktive Zeit als Übungsleiterin nun auch beendet.

Herzlichen Dank

Ingeborg Seligmann